Tieroase Emmerich schließt zum 30.06.2020

Wir vom Tierheim Leygrafenhof e.V. müssen mit Bedauern leider bekanntgeben, dass wir unser Projekt Tieroase Emmerich zum 30.06.2020 einstellen werden.

Wir hatten die Räumlichkeiten auf der Viergartenstrasse 27 vom Tierschutzverein Hoch-Elten gemietet. Jedoch hat uns dieser am 28.11.2019 überraschend gekündigt.
Die Tieroase Emmerich, ein Paradies für Hunde und Katzen steht damit vor dem Aus. Zum 30.06.2020 müssen wir das Gelände verlassen. Somit sind unsere bisherigen Arbeiten für die „Katz“.

Fast ein Jahr hat sich das Tierheim-Leygrafenhof e.V. aus Bedburg-Hau mit sehr großem Einsatze auf dem Areal in Hüthum eingesetzt. Viele Außengehege wurde erstellt. Holzhäuser versetzt, gestrichen und isoliert. Stromleitungen wurden verlegt, Zäune gesetzt und mit sehr viel Herzblut die Hundewiese vergrößert.

Über 140 Hunde und Katzen haben in 2019 aus der Tieroase ein neues zu Hause gefunden. Viele Sachspenden und Spendengelder sind in die Anlage geflossen. Ebenso wurden viele hundert Arbeitsstunden von über einem Dutzend ehrenamtlichen Helfern geleistet, um die Tieroase zu dem zu machen was sie heute ist.

Dank der vielen Spender und dem ehrenamtlichen Einsatz, konnten wir auch recht bald nach der Eröffnung einen regelmäßigen Treffpunkt für Vereinsmitglieder und Vereinsinteressierte mit Hundewiese und Café etablieren.

Viele Spender haben uns in 2019 in unserer Arbeit unterstützt, damit die Tieroase aufgebaut und die Tierschutzarbeit geleistet werden konnte. Das alles können wir ab dem 01.07.2020 nun nicht mehr nutzen.

Beatrix Laporta, erste Vorsitzende vom Tierheim Leygrafenhof e.V. bedankt sich bei allen Freunden, ehrenamtlichen Helfern, Spendern und Sponsoren, ohne die der Tierschutz und die Tieroase nicht möglich wäre.

„Wir konnten von Monat zu Monat sehen, wie die Tieroase Emmerich mehr Zuspruch erhielt. Viele Adoptanten sind zu regelmäßigen Gästen geworden. Es ist sehr traurig wie das nun ein Ende nehmen muss. Aber die Umstände mit der vermietenden Partei sind leider für uns als Verein nicht mehr tragbar, wir müssen uns auf die Tierschutzarbeit konzentrieren können“, bekundet Beatrix Laporta.

„Auch wenn wir diesen Schock erstmal verarbeiten müssen, wir werden natürlich weiter machen. Die Tieroase Emmerich mag es im Sommer 2020 nicht mehr geben, die Tierschutzarbeit vom Tierheim Leygrafenhof e.V. wird weiter gehen. Wir haben immer noch den Leygrafenhof in Bedburg-Hau, in dem unsere Tierschutzarbeit entstanden ist. Vielleicht entsteht dort eine neue Tieroase“, so Beatrix Laporta.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in den nächsten Tagen erst einmal in Ruhe die Ereignisse verarbeiten müssen. Im neuen Jahr werden wir uns vom Tierheim  Leygrafenhof e.V. mit unseren neuen Plänen melden.

Wir wünschen allen uns Verbundenen ein frohes Weihnachtsfest. Es wird weiter gehen….

Beatrix Laporta und Team