Neues Großprojekt in Rumänien

Wir arbeiten nun bereits viele Jahre in Rumänien, im Tierschutz. Aber auch ohne Corona, erleben wir immer wieder harte Rückschläge und machen bei unseren monatlichen Spendenfahrten schlimme Beobachtungen in Bezug auf Tierschutz und Tierleid. Leider ist es immer niederschmetternd, wenn man sich über Wochen auf einer Distanz von rund 1.650 KM auf Leute verlassen muss und doch wieder enttäuscht wird.

Das fängt bei Versprechen und Absprachen an und endet bei ehrenamtlicher Arbeit im Tierschutz.
Selbst in den großen staatlichen oder privaten Sheltern, in denen die Hunde oft unter erbärmlichen Umständen vegetieren, kann man trotz Geldzahlungen wenig bis nichts erreichen, um die Hunde zu retten.

Darum wollen wir im Namen des Tierschutzes in Rumänien ein eigenes Tierheim unter unserer Leitung aufbauen.
Ziel soll es sein, dass Tiere von der Straße und ausgesetzte Hunde hier unter kommen.
Sie werden aufgepäppelt, tierärztlich versorgt, geimpft, gechipt und wenn es ihnen gut geht, dürfen sie nach Deutschland in ein neues Leben, um ihre eigene Familie zu finden. So bekommen wir den Kreis vom Straßenhund in Rumänien bis zum neuen Zuhause in Deutschland wirklich geschlossen und vor allem kontrolliert.

Diese Idee gedeiht schon lange in unseren Köpfen, aber manchmal braucht es mehrere Anläufe bis es passt.
Nun ist es soweit. Wir haben ein passendes Grundstück, in der Nähe von Timisoara gefunden. Dies ist die Region in der wir schon viele Jahre tätig sind und Kontakte haben.

Dieses Grundstück von rund 10.000 m² können wir sehr günstig pachten. Aber noch ist dort, im wahrsten Sinne des Wortes, eine grüne Wiese, fern ab von einer bewohnten Ortschaft, wo man niemanden stört. Strom und Wasser liegen an der Straße, den Rest müssen wir machen. Angefangen von einer Einfriedung, über Wege auf dem Gelände, Bürocontainer, Zwinger, Gehege, eigenen Klinikbereich, Auslaufwiesen und was Hund noch so alles braucht.

Wir haben für dieses Projekt aktuell 70.000 € Budget veranschlagt und starten ab sofort mit der großen Spendensammlung und besorgen uns parallel die nötigen Kostenvoranschläge in Rumänien.

Dies wird ein Kraftakt, aber für den Tierschutz ist uns keine Aufgabe zu groß.
Wir benötigen jedoch jeden Euro um das Projekt stemmen zu können und hier seid ihr gefragt.

Ihr möchtet / könnt uns finanziell unterstützen, dann bitten wir Euch um eine Spende via PayPal oder per Überweisung auf unser Vereinskonto.

Bitte „Projekt Tierheim RO“ mit im Verwendungszweck angeben.

Wenn Ihr eine Spendenquittung benötigt bitte immer im Verwendungszweck zusätzlich euren Namen und Anschrift mit angeben, damit wir Euch eine Spendenquittung zu senden können.

Ferner würden wir gerne die Spender und die Spendenbeträge mit in diesem Artikel nach und nach aufnehmen. Falls Ihr dies NICHT wünscht,  bitte kurz ein A für Anonym mit im Verwendungszweck angeben. Unseren aktuellen Spendenstand könnt Ihr hier einsehen.

Wir halten euch hier über den Projektfortschritt auf dem Laufenden und bedanken uns bereits jetzt bei Euch im Namen der Vierbeiner.

Außerdem werden wir beim Projektstart im Frühjahr viele helfende Hände vor Ort benötigen. Wer uns hier helfen kann / möchte sollte sich bitte bei uns telefonisch melden. Wir möchten zunächst mit den Einfriedungen und dem Zwingerbau beginnen. Doch momentan fehlen uns noch die Gelder und natürlich müssen die Wetterumstände mitspielen. Wir haben bereits jetzt vor Ort einen Wohnwagen, wo man sich zwischendurch mal eine Tasse Kaffee trinken kann :-).

Wir und die Tiere zählen auf Euch!